Vapotherm High-Velocity-Therapie  
COVID-19 Resource Center

Die High-Velocity-Therapie von Vapotherm bietet eine Mask-Free, nicht-invasive ventilatorische Unterstützung. Es handelt sich um ein zuverlässiges Hilfsmittel in der Erstversorgung  bei respiratorischer Insuffizienz– einschließlich Hypoxämie, Hyperkapnie und Dyspnoe.
Als weiterentwickelte Form einer der nasalen High-Flow-Therapie kann sie eingesetzt werden, um eine Oxygenierung mit hohenFlussraten zu ermöglichen. Als fortschrittliches Atemtherapiegerät kann es ebenso helfen eine endotracheale Intubation bei  hyperkapnischen und hypoxämischen Patienten zu vermeiden.
Diese Seite wurde von den Ärzten und klinischen Forschern unserer Teams im Bereich medizinischer Schulungen undWissenschaft und Innovation zusammengestellt, um häufig gestellte Fragen zur High-Velocity-Therapie von Vapotherm bei COVID-19-Patienten zu beantworten. Wir sind bestrebt, diese Seite zu aktualisieren, sobald neue Informationen verfügbar sind.

Our COVID-19 Clinical Hotline

We’re here for you.
In addition to our team of clinical managers supporting you locally, we’ve opened a 24/7 hotline for questions regarding the use of Vapotherm high velocity therapy and COVID-19.

  • For questions and support specific to COVID-19, contact the COVID-19 hotline at 1-833-333-2770.
  • For Customer Service, such as order status and disposables, call 1-855-320-4506.
  • For 24/7 Technical Support, including troubleshooting, call 1-866-566-2652.

Patient

Vorsichtsmaßnahmen bei der Behandlung mit der High-Velocity-Therapie

Die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Centers for Disease Control (CDC) sehen vor, bei der Behandlung von Patienten mit aerosolerzeugenden Verfahren Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Zu ihren Empfehlungen gehört, dass medizinisches Personal eine Atemschutzmaske (N-95, FFP oder gleichwertig), eine Schutzbrille, einen Kittel und Handschuhe trägt und dass die Eingriffe in einem ausreichend belüfteten Raum, vorzugsweise einem Isolationszimmeroder einem Unterdruckraum, durchgeführt werden.

Nach dem Anpassen der Kanüle an den Patienten wird eine chirurgische Maske über Nase und Mund des Patienten gelegt und dann die Behandlung eingeleitet.

Warum das Übertragungsrisiko für Beschäftigte im Gesundheitswesen

Das Risiko, dass Aerosole freigesetzt wirden, ist bei jeglicher Form der Atmungstherapie gegeben.. Bei korrekter Anpassung und Anwendung ist die High-Velocity-/High-Flow-Therapie mit einem geringen Übertragungsrisiko über die Luft verbunden. [1][2][3]

Die Verwendung einer chirurgischen Maske, die über Nase und Mund des mit der High-Velocity-Therapie behandelten Patienten positioniert wird, reduziert die Aerosoldispersion erheblich, indem die Geschwindigkeit reduziert und die Partikel aufgefangen werden.

Bei aufgesetzter Maske ähnelt die Streuung die der Atmung des Patienten.

Eine Studie über das Risiko der Erregerausbreitung während der High-Flow-Therapie fand heraus: „Dass die Ausbreitung auf den proximalen Bereich des Gesichts und der Nasenkanüle beschränkt ist, was darauf hindeutet, dass die High-Flow-Therapie das Risiko einer Tröpfchen- und Kontaktinfektion nicht erhöht.“ [4]

In einer Metaanalyse wurde das Risiko einer Übertragung von SARS auf Beschäftigte im Gesundheitswesen aufgrund verschiedener Interventionen bewertet. Intubation und damit verbundene Verfahren bergen das größte Risiko. Die High-Flow-Therapie tendierte tatsächlich zu einem verringerten Übertragungsrisiko. Dies legt nahe, dass die Anwendung der High-Flow-Therapie zur Vermeidung einer Intubation das Übertragungsrisiko verringern könnte. [5]

Scheme

Aktualisierung der Richtlinien der SCCM

Die Society for Critical Care Medicine (SCCM) hat in ihren kürzlich veröffentlichten COVID-19 guidelines to manage critically ill adults with COVID-19 (COVID-19-Richtlinien zur Behandlung kritisch kranker Erwachsener) auf der Intensivstation (ICU) die High-Flow-Therapie aufgenommen. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben diese Richtlinien ebenfalls auf ihrer Webseite veröffentlicht.

Klicken Sie hier, um die Infografik und vollständigen Richtlinien der SCCM anzuzeigen.

Weitere Richtlinien und Empfehlungen aus der ganzen Welt über China und Italien bis hin zum US-Verteidigungsministerium finden Sie in unserem kürzlich erschienenen Artikel

Document

Verfügbarkeit von Vapotherm-Systemen und Patienten-Schlauchsystemen

Vapotherm hat sich verpflichtet, die Bedürfnisse aller unserer Krankenhäuser, medizinischen Fachkräfte und Patienten zu unterstützen.

Nahezu unsere gesamte Lieferkette einschließlich unserer Produktionsstätte befindet sich in den Vereinigten Staaten. Wir haben unsere Produktionskapazitäten erweitert und Vorkehrungen für die Gesundheit und Sicherheit unseres Produktionsteams getroffen. Dazu zählen beispielsweise Schulungen, Sicherheitsabstände und tägliche Temperaturkontrollen, um die Herstellung von Precision Flow-Geräten und Patienten-Schlauchsystemen fortzusetzen.

Ensure you have enough units and adjusted PAR levels for patient circuits, and work with our customer service team at 1-866-566-2652 if you have any questions regarding available inventory and ordering.

Erfahren Sie mehr in einem Kundenschreiben unseres CEO Joe Army.

Reanimation

Velocity – Ep 8 – Respiratory Directors Share COVID-19 Experiences

Patient

[FELIX-1 White Paper] – Computational Fluid Dynamic Modelling of Particle Capture: Possible Use of a Modified Face-Tent as a Facial Scavenger

Patient

FELIX-1: Creating a Localized Area of Negative Pressure for COVID-19 Patients

Joe Army

We’re here for you. A COVID-19 update from CEO Joe Army

Häufig gestellte Fragen

Ist die High-Velocity-Therapie von Vapotherm ein aerosolerzeugendes Verfahren?

Die Verwendung eines jeden Hilfsmittels zur Unterstützung der Atmung oder Oxygenierung kann potenziell Aerosole erzeugen und Krankheitserreger übertragen. Die High-Velocity-Therapie und andere nicht-invasive Beatmungsverfahren stellen eine solche Herausforderung dar und erfordern einen angemessenen Einsatz einer PSA bei der Versorgung der Patienten.

Kann ich eine chirurgische Maske über dem Mund des Patienten verwenden, während der Patient in Therapie ist? 

Ja. Vapotherm hat Studien im Rahmen eines computergestützten fluiddynamischen Modells eines erwachsenen Patienten durchgeführt, der einer High-Velocity-Therapie unter einer chirurgischen Gesichtsmaske unterzogen wurde, die den Mund und die Nase bei adaptierter Kanüle bedeckt. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass die chirurgische Maske den überwiegenden Teil des Flusses in diesem Modell aufnimmt und für die Verteilung des Flusses sorgt. Diese Vorgehensweise entspricht auch den Richtlinien der Chinese Thoracic Society. [6]

Dank der stark herabgesetzte Geschwindigkeit dieses Gasstroms ermöglicht das Auffangen der PartikelDie resultierenden Ausströmmuster von Patienten können denen spontanatmender Patienten ähneln, die solche Masken ohne High-Velocity-Therapie tragen.

Bei diesen Simulationen waren Leckagen an der Maske die wahrscheinlichste Ursache eines Partikelabstroms. Wir empfehlen daher, der Adaption der Maske am Patienten besondere Aufmerksamkeit zu widmen, um Leckagen an der Maske zu minimieren.

Die Untersuchungen werden fortgesetzt und wir werden in Kürze eine Empfehlung zur tatsächlichen Depositionsgeometrie um den Patienten herum zur Verfügung stellen.

Wie sollte das Gerät zwischen den Anwendungen desinfiziert/gereinigt werden? 

Die vollständigen Reinigungsanweisungen finden Sie in der Gebrauchsanweisung Ihres Geräts sowie in den Richtlinien und Verfahrensanleitungen Ihres Krankenhauses. In unsererGebrauchsanweisung empfehlen wir Super Sani-Cloth, das von der EPA als wirksam gegen Coronaviren eingestuft wurde. Stellen Sie sicher, dass das Einweg-Schlauchsystem nach Gebrauch ordnungsgemäß entsorgt wird. Das Einweg-Schlauchsystem darf nicht wiederverwendet werden.

Siehe Reinigungsanweisungen in der Gebrauchsanweisung.

Ist die High-Velocity-Therapie eine wirksame Behandlung einer akuten hypoxämische Atemnot?

Ja. Die klinische Evidenz befürwortet die Anwendung der High-Flow-/High-Velocity-Therapie als wirksames Mittel zur Behandlung einer hypoxämischen respiratorischen Insuffizienz. Sie weist niedrigere Intubationsraten als unter herkömmlicher Sauerstofftherapie und ähnliche Intubationsraten wie unter NiPPV auf. [7]

elche Vorsichtsmaßnahmen kann ich bei der Anwendung der High-Velocity-Therapie treffen?

Verwenden Sie eine chirurgische Maske vom Typ I, die Nase und Mund des Patienten bedeckt, um die Verbreitung zu reduzieren.

Obwohl das Infektionsrisiko bei der High-Velocity-Therapie gering ist, empfehlen die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Centers for Disease Control (CDC) Vorsichtsmaßnahmen einschließlich PSA zu treffen, wenn Patienten aerosolerzeugenden Behandlungen unterzogen werden. Die WHO schlägt auch eine enge Überwachung der Patienten vor, um die Notwendigkeit einer Eskalation beurteilen zu können.

Zu ihren Empfehlungen gehört, dass medizinisches Personal eine Atemschutzmaske (N-95, FFP oder gleichwertig), eine Schutzbrille, einen Kittel und Handschuhe trägt und dass ein Isolationszimmer oder ein Unterdruckraum verwendet wird.

SOURCES: [1] Clinical management of severe acute respiratory infection when novel coronavirus (2019-nCoV) infection is suspected: Interim Guide, Page 6 January 28 2020. [2] Leung CCH, Joynt GM, Gomersall CD, et al. Comparison of high-flow nasal canula versus oxygen face mask for environmental bacterial pneumonia patients, a randomized controlled crossover trial. J Hosp Infect 2019: 101:84-87. [3] Hui DS, Chow BK, Lo T, et al. Exhaled air dispersion during high-flow nasal cannula therapy versus CPAP via different masks, Eur Respir J 2019,53. [4] Kotoda M et al., Assessment of the potential for pathogen dispersal during high-flow nasal therapy, Journal of Hospital Infection, https://doi.org/10.1016/j.jhin.2019.11.010. [5] Tran K, Cimon K, Severn M, Pessoa-Silva CL, Conly J (2012) Aerosol Generating Procedures and Risk of Transmission of Acute Respiratory Infections to Healthcare Workers: A Systematic Review. PLoS ONE 7(4): e35797. doi:10.1371/journal.pone.0035797 [6] Respiratory care committee of Chinese Thoracic S. [Expert consensus on preventing nosocomial transmission during respiratory care for critically ill patients infected by 2019 novel coronavirus pneumonia]. Zhonghua jie he he hu xi za zhi = Zhonghua jiehe he huxi zazhi = Chinese journal of tuberculosis and respiratory diseases. 2020;17(0):E020. [7] Ou X, Hua Y, Liu J, Gong C, Zhao W. Effect of high-flow nasal cannula oxygen therapy in adults with acute hypoxemic respiratory failure: a meta-analysis of randomized controlled trials. CMAJ 2017;189:E260-E7.